Weihnachtsmarkt in der Mülheimer Altstadt


Weil der Regen Samstag Mittag doch eine Pause eingelegt hat, sind wir kurz entschlossen doch noch wie eigentlich geplant nach Mülheim gefahren. Im Gegensatz zu all den großen kommerziellen Märkten ist dieser in der kleinen schönen Altstadt noch einen Besuch wert. Alles wird noch liebevoll von Hand hergestellt und von Vereinen oder Privatleuten angeboten. Hinter dem Tor beginnt der Weg, der rund um die Kirche führt. Direkt davor befindet sich eine Treppe, die den neuen Teil der Stadt mit der Altstadt verbindet. Als ich vor vielen Jahren im nebenan liegenden Marien Hospital gelernt habe, habe ich mit meinen Kolleginnen im Sommer dort auf den Stufen oft die Mittagspause verbracht. Hach ja, das waren schöne Zeiten, an die ich gerne zurückdenke.










In jedem Jahr steht dort ein Wunschbaum, an dem alle Besucher ihre Wünsche anheften dürfen. Meine nette Bekannte fotografiert sie gerade und ihr sind dabei zwei Zettel ins Auge gesprungen, die ich übersehen habe. Im Gegensatz zu den meisten Menschen die sich Frieden, Gesundheit oder eben auch bestimmte Spielsachen wünschen, gibt es auch Wünsche der anderen Art. Auf einem der Zettel stand doch tatsächlich: "Die Olle muss weg" und ein Junge schrieb: "Mohamed wünscht sich, das keiner die Macht hat, sich alles zu wünschen, was ich mir wünsche". Dazu sage ich dann besser nichts.



Die Zettel und Bändchen bekommt man bei dem männlichen Engelchen am Fenster.



Einige Bewohner öffnen für den Weihnachtsmarkt ihre Hinterhöfe. Oben ist der schönste, aber weil dort einige Besucher waren, habe ich keine weiteren Fotos gemacht.


In allen möglichen Winkeln findet man etwas Gebasteltes oder Kleinigkeiten zu essen und zu trinken.






Das schmalste Haus, ich habe es schon öfter gezeigt. Die Zimmer müssen winzig sein, aber es scheint wohl bewohnt zu sein. Seht ihr den Gang daneben, es gibt einige, durch die man nur kommt, wenn man nicht zu rundlich ist, sonst bleibt man stecken. :-) Aber in diesem, hängt sogar ein eleganter Lüster und eine alte Glocke. Vielleicht sollten sich früher die Besucher damit bemerkbar machen?






Ein schönes Sammelsurium.


Alles ist krumm und schief, alles ist unperfekt und improvisiert und gerade deshalb finde ich diesen kleinen Markt so stimmungsvoll und gemütlich.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in diesem Jahr nur einen Stand fotografiert habe, deshalb füge ich den Link zum letzten Besuch ein.
 


Ich wünsche euch eine schöne Woche


Kommentare

  1. ohh
    das gefällt mir ;)
    da wäre ich gerne mit gegangen ..
    das hat Charme und Stimmung
    scheint auch nicht so voll gewesen zu sein.. vielleicht wegen dem schlechten Wetter

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigi,
    diese kleinen WMärkte sind so urig und charmant und sie verbreiten eine heimelige Stimmung. Die großen Märkte brauch ich nicht mehr, ich besuche auch lieber das feine Ungewöhnliche.
    Hab eine schöne Woche - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Ach ja, das schöne Mülheim...ich erinnere mich an die Gässchen an einem verregneten Maientag!
    Bisher habe ich keinen Weihnachtsmarkt besucht, auch nicht den auf unserem Platz, es hat immer geregnet. Und da bin ich früher doch weit, weit weg gefahren, um dort die Weihnachtsmärkte zu besuchen...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht ja wirklich sehr gemütlich aus.
    Auch die Gebäude passen wunderbar zu den Dekorationen, oder umgekehrt.
    Jedenfalls sind das beeindruckende Fotos Sigi.
    Ich wünsche Dir einen geruhsamen dritten Adventssonntag.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beachte diesen Hinweis

Ich freue mich über Deine Meinung. Konstruktive Kritik wird genauso gerne angenommen wie Lob. :-)

Mit dem Absenden deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.