Mein Wochenrückblick 35/2019


Wettertechnisch war es diese Woche bunt gemischt. Schwüle Hitze, erträgliche Temperaturen, Sturmböen und zwei heftige Gewitter mit Starkregen. Sobald es passte, war ich unterwegs. Meinen zweite Reha Sportstunde habe ich allerdings geschwänzt. Bei 34 Grad muss ich nicht auch noch durch eine warme Sporthalle hecheln, da schwitze ich auch so genug. Gelaufen bin ich unter anderem, auch durch das Viertel in dem ich bis zu meinem 6. Lebensjahr gewohnt habe. Oben auf dem Foto ist noch ein typisches Büdchen, Bude, Kiosk oder Trinkhalle. Auch sie werden immer weniger, heute fährt man wohl ehr zur Tankstelle.


Im ersten Moment dachte ich, da sitzt tatsächlich jemand. ;-)


Herrlich so liebevoll sanierte alte Häuser. Diese "Französischen Fenster" (Fenêtre française) oder auch "Pariser Fenster" (Fenêtre parisienne) erinnern mich immer an eine meiner Lieblingsstädte, Paris.




Der Friedhof im alten Veedel. In den ehemaligen Gräbern von Familienangehörigen wurden längst andere Menschen bestattet. Ich gehe trotzdem jedes mal bei ihnen vorbei.


Die Lütte hatte ihre Haarspitzen passend zum Trolley eingefärbt.




An diesem Wochenende fand wieder das Osterfelder Stadtfest statt. Ohne die netten farbenfrohen holländischen Meisjes würde dort so einiges fehlen.








Am interessantesten finde ich auf solchen Veranstaltungen immer die Lütten. Sie sitzen in der ersten Reihe und beobachten alles total fasziniert.






Diese Tanzgruppe hat mir besonders gut gefallen, sind die Micky Mäuse nicht entzückend? Die kleinste fand ich besonders niedlich. Sie war hoch konzentriert bei der Sache und schielte immer wieder zu den größeren, um sich zu vergewissern, ob sie auch alles richtig macht.

Bei Veröffentlichungen von Bildern von Personen besteht immer noch keine Rechtssicherheit. Auch nicht wenn sie wie hier auf einer Bühne bei einem Stadtfest auftreten. Aber jeden Einzelnen um Erlaubnis fragen geht ja nun auch nicht. Falls also jemand mit diesen Bildern nicht einverstanden ist, schreibt mir bitte eine Mail und ich werde die Fotos sofort entfernen.



Kommentare

  1. Das ist ja so viel schöne geballte Frauenpower auf deinen Fotos, ich bin begeistert! Auch von den tollen Altbauten und der netten Trinkhalle, die sind hier in meinem Veedel auch nicht mehr das, was sie mal waren bzw. verschwunden.
    Da teilen wir ja ein gemeinsames Schicksal, dass wir unsere Eltern kurz hintereinander verloren: Mein Vater ist 15 Monate vor meiner Mutter verstorben...
    Manchmal fühle ich mich sehr alleine auf weiter Flur...
    Dir alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. ...eine schöne Bildervielfalt hast du diese Woche wieder einfangen können, liebe Sigi,
    ich habe eine Schufensterpuppe schon paar Mal fast gegrüßt, weil ich immer wieder denke, da auf dem Balkon sitzt Jemand...so oft komme ich da nicht vorbei und dann denke ich wieder nicht daran...sie schaut so freundlich auf den Radweg, wirklich ziemlich lebendig...

    wünsche dir einen guten Start in den September,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sigi,

    ach ja, der gute alte Kiosk, da werden Kindheitserinnerungen wach. für 20 Pfennig ein paar Brausebonbons und nicht zu verachten der Waffelbruch, den gab es immer dort. Zermatschte Schaumküsse mit zerbröselten Waffeln. Lecker. Und die Wundertüte, für Mädchen oder Jungs, 1 x im Monat durfte ich mir dort eine holen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sigi,

    ein schöner und bunter Reigen von Fotos hast du uns mitgebracht aus deinem Veedel.:-)
    Bei der Puppe könnte man wirklich denken, dort sitzt jemand auf dem Stuhl, sie sieht sehr echt aus.
    Zwar gibt es bei uns noch etliche Kioske, sie sind aber nicht mehr das, was sie früher mal waren mit großen Bonbongläsern, gefüllt mit Leckereien, die wenige Pfennige kosteten.
    In Osterfeld hatten die Frauen das Sagen, wie man sieht. Herrlich, all diese verschiedenen Gruppen und man hat den Eindruck jetzt, live dabei zu sein.

    Ich komme später noch mal schauen, ob ich hier deine Borkumer Heide finde. :-)

    Herzliche Grüße und eine schöne neue Woche wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sigi,
    schöne Bilder zeigen deine vergangene Woche...ja die alten Büdchen, in der Form kenne ich die hier zwar nicht, doch mit den losen Süßigkeiten aus einem kleinen Lädchen haben wir uns gerne nach der Schule das Warten auf den Zug versüßt. Fenster und Türen schaue ich mir auch gerne an, da kann die Phantasie so schön in der Vergangenheit spazieren gehen.
    Hab eine gute Woche - heute sind es hier knapp unter zwanzig Grad bei herrlichstem Sonnenschein...so kann der September bleiben.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sigi,
    bin gerade durch Zufall auf deinem Blog gelandet und habe mich köstlich über die tollen Fotos von der blau/weißen Frauenband amüsiert. Aus tiefsten Herzen bin ich überzeugt, dass die mit Herz und Seele eine KLASSE Musik machen ... Das war sicher ein tolles Stadtfest.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beachte diesen Hinweis

Ich freue mich über Deine Meinung. Konstruktive Kritik wird genauso gerne angenommen wie Lob. :-)

Mit dem Absenden deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.