Mein Wochenrückblick 04/2019


Das Schloss Borbeck ist ein barockes Wasserschloss im Essener Stadtteil Borbeck. Seit dem 14. Jahrhundert war es bevorzugte Residenz der Essener Fürstäbtissinnen und erhielt seine heutige äußere Gestalt im 18. Jahrhundert. Seit den 1980er Jahren wird es als Veranstaltungsort für Weiterbildungsangebote und Kulturveranstaltungen genutzt.

(Unaufgeforderte Namensnennung/Werbung ohne Vergütung)

Das trockene und sonnige Wetter am Sonntag habe ich mit Freunden genutzt, um einen schönen Spaziergang durch den Schlosspark zu machen.




Ehemaliges Wirtschaftsgebäude, das heute als Ort für Ausstellungen dient. Im Moment wird es wohl renoviert oder umgebaut.









Borbecks Schlosspark gilt als eine der ältesten Parkanlagen des Rheinlands, denn die Äbtissin Elisabeth von Manderscheid-Blankenheim ließ den auch Fürstinnenbusch genannten, zum Schloss gehörigen Buchenwald schon im 16. Jahrhundert in einen Waldpark umgestalten.

Quelle Wikipedia












Die Sonne geht unter, Zeit nach Hause zu fahren.






In der Nacht zum Mittwoch hat es geschneit, und da es tagsüber auch nicht gerade angenehm war, bin ich zum Centro gefahren, um nachzusehen, ob das Objekt meiner Begierde, eine neue Kamera mit Zubehör, eventuell vorrätig ist. Man möchte das gute Stück ja mal in der Hand halten und einiges ausprobieren. Die gewünschte Festbrennweite kommt erst in ein paar Tagen wieder. War mir auch recht, verhindert einen Spontankauf und ich lasse es mir noch einmal durch den Kopf gehen. Nachdem der Verkäufer die Kamera eine Stunde lang in den höchsten Tönen gelobt hatte, brauchte ich erst einmal eine Pause und einen Kaffee. Im Hintergrund ist übrigens der Gasometer Oberhausen zu sehen. Ein Industriedenkmal und mit 118 Metern die höchste Ausstellungs- und Veranstaltungshalle Europas.



Kommentare

  1. Das Schloß Borbeck kenne ich auch, von außen ist es ja wunderschön- doch die Innenansicht hat mich nicht vom Hocker gerissen. Das einzig Interessante ist das Gemälde der Fürst Äbtissin ::))
    Der Park hat mir gefallen.
    Gruß von Essen nach Oberhausen
    heiDE

    AntwortenLöschen
  2. Essen - Borbeck ist mir ein Begriff, ohne dass ich damit was verbinde. Jetzt habe ich das hübsche Schloss mit im Kopf. Danke fürs Mitnehmen!
    LG
    Astrid







    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderschöne Bilder. So ein Schloss ist was tolles. Und das Wetter ist ein Traum.
      LG Susa aus Hamburg

      Löschen
  3. ...schön sind Schloß und Park, da bummelt man doch gerne ein bisschen, besonders bei diesem herrlichen Sonnenschein...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beachte diesen Hinweis

Ich freue mich über Deine Meinung. Konstruktive Kritik wird genauso gerne angenommen wie Lob. :-)

Mit dem Absenden deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.