Mein Wochenrückblick 01/2019


Silvester habe ich alleine zu Hause verbracht. Eine Bekannte hatte mich zwar eingeladen, aber ich mag nicht mehr stundenlang auf ein Taxi warten, falls man überhaupt eins bekommt. Dafür war die Geburtstagsfeier, auf die ich ganz unerwartet eingeladen wurde, dann um so schöner.


Viel unternehmen konnte man bei dem Wetter ja leider nicht und die überdachten Einkaufsmeilen waren mir jetzt nach den Feiertagen einfach zu voll. Da habe ich zu Hause lieber einiges aussortiert, in alten Bilderalben geblättert und gelesen. Sobald der Regen eine Pause eingelegt hat, habe ich hier in der Umgebung meine Runden gedreht und dabei die Häuser fotografiert, in denen ich bisher gewohnt habe, irgendwie muss man sich ja beschäftigen ;-). Sie liegen alle in der unmittelbaren Nähe und sind somit schnell zu erreichen. Im oberen Haus habe ich bis zum 17. Lebensjahr mit meinen Eltern und meinem Bruder gewohnt. Von dort bin ich in meine erste eigene Wohnung gezogen.


Mein Zuhause für die nächsten 38 Jahre, es lag direkt an der Hauptgeschäftsstraße. Nachdem die alten Hauseigentümer verstorben waren, wurden die neuen Mieter nicht mehr handverlesen. Für mich ein Grund zu flüchten.


Seit fast 10 Jahren wohne ich nun in einer kleineren Seitenstraße, ebenfalls direkt in der City. Ich könnte es mir auch kaum anders vorstellen, besonders jetzt wo ich älter werde, weil alles in in wenigen Minuten erreichbar ist.


Nachdem ich einmal angefangen hatte zu fotografieren, habe ich die Gebäude die auf dem Weg lagen und gerade neu-oder umgebaut werden auch gleich dazu genommen. Links das neue Jobcenter. Es wird erstaunlicherweise gerade schon bezogen, obwohl es von außen alles andere als fertig aussieht. Ich lese gerade das die Kosten explodiert sind, gewundert hätte mich ehrlich gesagt eher das Gegenteil. 22,5 statt der veranschlagten 16,8 Millionen sind es geworden. Alleine das Dachgewächshaus, klar Oberhausen braucht das dringend, kommt nun auf 4,6 statt 2,6 Millionen. Mit der Sanierung des Parkhauses kostet es nun insgesamt 31,7 statt 22,2 Millionen. Ein Plus von 43%, wir haben es ja. Die Parks rundherum gammeln oft vor sich hin, aber ein Dachgarten auf dem Jobcenter muss anscheinend sein. :-( Erfreulicherweise wird der seit Längerem leer stehende alte Kaufhof zu einem Hotel umgebaut, die Besucherzahlen steigen ja seit Jahren beständig.


Heute bin ich durch das kleinere Einkaufszentrum gebummelt (ansonsten fällt einem ja irgendwann die  sprichwörtliche Decke auf den Kopf) und habe mir neues Lesefutter und eine Kette gegönnt. Anschließend gab es dann Kaffee und Kuchen.  Ausnahmsweise, ich will wenigstens 5 Kilo abnehmen.
(Unaufgeforderte Namensnennung/Werbung ohne Vergütung)




Kommentare

  1. Das ist mal ein interessanter Rundgang. Ich wünsche Dir alles Gute für 2019 und Du hast Recht: wenn man älter wird, ist eine Bleibe in der Nähe der City nicht schlecht. Lass es Dir gut gehen.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Sigi,
    ein schöner Rückblick.
    Ich mache sowas auch gern. Wenn ich auf dem Friedhof am Grab meiner Eltern bin, gehe ich auch gern nochmal durch die Stadt und Straßen wo ich früher mal gewohnt habe und schwelge in Erinnerungen.
    Vielleicht besuche ich in diesem Jahr mal das Haus meiner Eltern wo ich groß geworden bin, das meine Mutter ja leider nach dem Tod meines Vaters verkauft hat.

    Eine schöne neue Woche wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  3. Ich gehe sehr, sehr gern spazieren, besonders jetzt, da ich meine neue Wohnumgebung noch nicht richtig kenne. Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken...Nur das Wetter...ja...das stellt einen gerade auf eine harte Probe...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sigi,
    danke für den schönen Rundgang!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. ein interessanter Rundgang

    das Haus in dem ich die ersten Jahre verbracht habe kann ich mir nur über das I Net anschauen
    es ist zu weit weg ..
    dort wo ich bis zu meiner Heirat wohnte lebt mein Vater nch
    eine weitere Wohnung ist gleich um die Ecke und hier bin ich schon knapp 50 Jahre ;)

    ein Dachgarten??Hui.. ist er dann für die Allgemeinheit zugänglich?

    Hmm abnehmen würde ich auch ganz gerne ..doch Kaffee ud Kuchen verlocken dann auch immer wieder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beachte diesen Hinweis

Ich freue mich über Deine Meinung. Konstruktive Kritik wird genauso gerne angenommen wie Lob. :-)

Mit dem Absenden deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.