Der alte Friedhof in Mülheim (Teil5)


Heute möchte ich endlich die letzten Fotos vom Altstadtfriedhof in Mülheim zeigen, um damit abzuschließen. Es warten noch einige Bilder auf der Festplatte und irgendwann verliert man ansonsten den Überblick. Während ich in den früheren Posts viele Gräber und den Friedhof selbst gezeigt habe, sind es jetzt neben einem, wie ich finde, besonders aufwendig und schön gestaltetem Grabmal nur noch einige Details. Vielleicht sind diese Fotos nicht jedermanns Geschmack, aber ich mag die Zeichen der Vergänglichkeit, den morbiden Charme und die Stille von denen solche Orte umgeben sind. Wie nichtssagend sehen dagegen die neueren Friedhöfe aus, auf denen die Friedhofsverwaltungen mehr oder weniger bestimmen wie Gräber und Steine auszusehen haben, nämlich möglichst gleich. 








































Kommentare

  1. Es ist einer der schönsten Friedhöfe, die ich kenne. ( Ich war bei Regen und feuchter Kälte dort. )
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein wunderschöner alter Friedhof, liebe Sigi. Wieder ein Ort denn ich noch nicht kenne. Danke für's Zeigen, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Sigi,
    wenn ich meine Eltern auf dem Friedhof besuche, laufe ich auch immer noch durch die Gänge, an der Kapelle vorbei und schaue mir die anderen Gräber an.
    Es ist schon ein komisches Gefühl... ein Ort der Stille...


    Einen schönen Tag wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag solche Spaziergänge. Deine Bilder sind sehr stimmungsvoll.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  5. ich gehe gerne über Friedhöfe- sie sind so stille Orte wo man zurBesinnung kommen kann- viele alte wunderschöne Friedhöfe gibt es in NRW ,einige habe ich besucht.
    Danke für deine Vorstellung des alten Friedhofes in Mülheim. Ich habe wenige Tage nach deinem Post diesen schönen Ort besucht.
    Demnächst zeige ich auch mal ein paar Fotos mit alten Grabmälern.
    Einen schönen Freitag wünscht
    heiDE

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beachte diesen Hinweis

Ich freue mich über Deine Meinung. Konstruktive Kritik wird genauso gerne angenommen wie Lob. :-)

Mit dem Absenden deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.