"Der Berg ruft"...


..heißt die derzeitige Ausstellung im Gasometer Oberhausen. 

Die aktuelle große Ausstellung: 16. März 2018 - 27. Oktober 2019
Berge. Heimstätten der Götter. Lebensraum der Extreme. Ultimative Herausforderung für Abenteurer und Eroberer. Zufluchtsorte der Mystiker und Mönche. Sehnsuchtsorte für Wanderer, Romantiker und Bewunderer der Natur.

*„Der Berg ruft“ *

*Ein Stück Schweiz im Ruhrgebiet*

In der jetzigen Ausstellung schwebt eine monumentale Nachbildung des Matterhorns im Gasometer. Bei der vorigen „Wunder der Natur“, war es eine 20 Meter große Erdkugel. 


*Agnes* und ich haben uns wie im letzten Jahr zu einem Mini-Bloggertreffen verabredet. Auch wenn mir diese Ausstellung wieder gut gefallen hat, so war ich von der vorigen Ausstellung „Wunder der Natur“ doch etwas mehr beeindruckt und begeistert. Aber das ist ja auch immer reine Geschmacksache, ein Besuch lohnt sich auch dieses Mal auf jeden fall. 

(Namensnennung, Werbung ohne Auftrag, ohne Bezahlung)














Begehbare Bodenprojektion von einem Gebiet im Himalaya.




Der Gasometer Oberhausen ist ein Industriedenkmal und mit 118 Metern die höchste Ausstellungs- und Veranstaltungshalle in Europa. Auf den Treppen kann man auf großen Sitzpolstern liegend das Matterhorn über dem Kopf schweben sehen und die Leute weiter im Vordergrund sehen es von oben, als würden sie auf dem Gipfel stehen. Obwohl mir bewusst war, dass ich den Berg nur im Spiegel sehe, ist mir sofort schwindelig geworden und ich denke, nicht nur ich hatte dieses Gefühl. Man sieht das Matterhorn zu verschiedenen Jahres- und Tageszeiten und die Steilheit des Berges wird in lila, rot und gelb Tönen präsentiert.














So sieht man das Matterhorn im Spiegel. Wenn ich mich weiter vorgebeugt hätte, dann hätte ich mehr vom Berg sehen können. Tja, konnte ich aber nicht, ich hatte Angst 4.478 Meter herunter zu stürzen. ;-)




Kommentare

  1. Guten Abend Sigi,
    schöne Eindrücke zeigst du von der derzeitigen Ausstellung ... Wunder der Natur fand ich total beeindruckend und ich kann mich noch lebhaft an die Installation - den Blick auf die Erde - auf der obersten Ebene erinnern.
    Lieben Gruß und hab einen schönen Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sigrid,
    wunderschön Deine Fotos von der Ausstellung.
    Es hat sich gelohnt die Ausstellung anzusehen, und es war mal wieder ein schöner Tag mit Dir.
    Die nächste Ausstellung kommt bestimmt ......
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit euch war es auch wieder schön Agnes. Jo, dann bis zur nächsten Ausstellung. :-)

      Löschen
  3. Das muss eine wundervolle Ausstellung sein, liebe Siggi. Wir haben einen Besuch auch schon eingeplant. Allerdings erst in den Weihnachtsferien. Hachz.. ich freue mich schon darauf! Der Berg ruft - ich höre ihn. ;) Dir einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beachte diesen Hinweis

Ich freue mich über Deine Meinung. Konstruktive Kritik wird genauso gerne angenommen wie Lob. :-)

Mit dem Absenden deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.