Ausflug nach Moers


Nach langer Zeit war ich mal wieder in Moers. Von hier aus in einer halben Stunde mit dem Auto zu erreichen. Das Moerser Schloss ist das älteste bekannte Gebäude der Stadt Moers. Über die frühe Vergangenheit des Schlosses ist heute wenig bekannt, da viele Informationen bezüglich des Baus während des großen Stadtbrands im Jahr 1605 verloren gegangen sind. Das Schloss befindet sich zwischen dem Kastellplatz und dem Stadtpark mitten im Zentrum von Moers. Heute beherbergt es das Grafschafter Museum und das Stadttheater. Die Statue zeigt die Kurfürstin Luise Henriette von Oranien. Ich habe es mir bei dem schönen Wetter nur von außen angesehen und bin lieber durch den angrenzenden Schlossgarten und den Park gelaufen.
















Zum Abschluss gab es in der ebenfalls sehenswerten Altstadt, hier auf dem Altmarkt, noch Kaffee und Kuchen.


Die überlebensgroße Bronzestatue von Friedrich I. steht auf dem Moerser Neumarkt. Er war Kurfürst und erster preußischer König. Seine Eltern sind der Kurfürst Friedrich Wilhelm und Luise Henriette von Oranien. Er erbte 1702 die Grafschaft Moers von dem kinderlosen Wilhelm III. von England. So kam Moers früher zu Preußen als die anderen Rheinprovinzen. Das Denkmal wurde 1902 eingeweiht und erinnert an die 200-jährige Zugehörigkeit der Grafschaft Moers zu Preußen. Kaiser Wilhelm II. war selbst zur Einweihung angereist.




Ich hoffe euch hat der kleine Rundgang durch Moers gefallen. :-)


Kommentare

  1. Wunderschöne Bilder. Ich staune immer wieder über die Schönheit der kleinen Orte.
    LG susa

    AntwortenLöschen
  2. Welch hübscher Ort! Danke fürs Mitnehmen!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sigi,
    danek für diesen schönen Ausflug nach Moers und den GAng durch die sehr schöne Altstadt!
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein sonniges und freundliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. ein feines kleines Städtchen
    sehr gepflegt ;)
    danke für den Rundgang

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Sigi,
    das war ein schöner Ausflug nach Moers, sieht alles sehr sauber und gepflegt aus. Da setzt man sich doch gern in der schöne Altstadt für eine Tasse Kaffe und ein leckeres Stück Kuchen in ein Cafe.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beachte diesen Hinweis

Ich freue mich über Deine Meinung. Konstruktive Kritik wird genauso gerne angenommen wie Lob. :-)

Mit dem Absenden deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.