Palma/Mallorca 3




Elektriker möchte ich in Palma lieber nicht sein, ob da noch jemand durchblickt? Aber solche Fensterläden hätte ich liebend gern. Sie halten ja nicht nur die Hitze ab, sondern zaubern wunderschöne Licht und Schattenspiele in der Wohnung. Sollte ich jemals ein eigenes Haus besitzen, hätte ich welche und Sprossenfenster. (Mit dem dazugehörenden Fensterputzer) ;-)

Übrigens habe ich gerade gelesen, dass man früher erkennen konnte, zu welcher Berufsgruppe die jeweiligen Hausbewohner gehörten. An der Küste waren die Fensterläden blau, die Farbe der Fischer. Landwirte hatten braune Läden und war man Kaufmann oder Beamter, waren die Fensterläden gelb. Heute ist es nur noch eine Frage des Geschmacks. Ich, der "Fisch", hätte jedenfalls blaue. :-)




Wenn ich nicht schon runde Füße gehabt hätte, wäre ich gerne noch weitere Stunden durch die Altstadt gelaufen. Sind die alten zumeist bunten Fassaden mit den herrlichen Fenstern und Balkonen nicht eine wahre Pracht. Hach ja... träumen kann frau ja mal. :-)






Ich, die älteste in der Runde, bin ja erstens nicht mehr die schnellste und zweitens brauche ich etwas Zeit, um zu fotografieren. Deshalb bilde ich meistens das Schlusslicht der Truppe. Da bleibt es nicht aus das der Rest der Familie oft mit im Bild ist. Man kann ja nicht immer warten, bis sie um die nächste Ecke gebogen sind. :-)




Ein paar Fotos von Palma habe ich noch, auch einige von den schönen Innenhöfen.



Kommentare

  1. Liebe Sigi, danke für weitere schöne Palma-Bilder.
    Schön, ein bischen Grün in dem Häusermeer zu sehen. Die Häuser sind schon schön anzuschauen, aber auch irgendwie ein bischen bedrückend, es scheint alles sehr eng aufeinander zu sein ...
    Ich wünsche Dir einen feinen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Sigi,
    diese Fensterläden haben mich auch immer fasziniert, ich finde sie auch toll und hätte sie auch gern.
    Interessant finde ich, das man anhand der Farbe die Berufsgruppe erkennen kann.
    Einfach herrlich dieser Baustil.
    Oh ja solches Kabelgewirr hatten wir auch in Asien gesehen... für uns unvorstellbar und der deutsche Elektriker würde die Hände über den Kopf zusammenschlagen und rot sehen.

    Einen schönen Wochenteiler wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  3. wunderschöne Bilder
    aber der Kabelsalat ist schon beängstigend ;)
    wenn es da mal Kurzschluss gibt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Ich war noch nie auf dieser beliebten Insel. Aber Deine Bilder sind eine schöne Einladung. So kann man wenigstens einen bilderspaziergang machen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sigi,
    das kenne ich, meistens bin ich auch immer hintendran und mein Mann ist dann oft mit auf dem Foto.
    Was du bezüglich der Berufszugehörigkeit der Farbe der Fensterläden schreibst, das stimmt in der Tat, aber heute malt jeder sie an, wie er es gerne möchte. Ist aber schon eine interessante Sache aus alten Tagen.

    Auch hier habe ich dich gerne wieder begleitet und mir deinen tollen Fotos angeschaut.:-)

    Oh ja, der Kabelsalat, über ihn kann man nur staunen!

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beachte diesen Hinweis

Ich freue mich über Deine Meinung. Konstruktive Kritik wird genauso gerne angenommen wie Lob. :-)

Mit dem Absenden deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.