Das Höllentor und der St. Pietersberg






Das rechteckige „Höllentor“ aus dem Jahre 1229 wurde im Rahmen der ersten
Stadterweiterung erbaut. Das imposante mittelalterliche Doppeltor blieb bis in
die erste Hälfte des 16. Jahrhunderts Teil der Verteidigungsanlage. Es ist das
ältestes niederländische Stadttor und zugleich das einzige Tor von Maastricht,
 das den Zahn der Zeit überlebt hat. Einst standen über 12 Tore in der Stadt.


Das Rathaus...


..und der Markt.


Auf dem Rückweg wollten wir noch einen Blick vom Mount St. Pietersberg auf die Maas
werfen. Wenn man möchte, könnte man von hier oben aus die unterirdischen Gänge
und Höhlen, die im Berg angelegt wurden, besichtigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sint_Pietersberg



Kommentare

  1. Schön Deinen Blog wieder zu besuchen. Ich muss viel nachholen :-) Liebe Grüße, Ania

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigi,
    danke für die herrlichen Bilder von einem wunderbaren Ort!
    Ich wünsche Dir noch einen entspannten Dienstag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Das war wohl eine sehr gelungene Tour. Die Bilder sind die reinste Einladung.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sigi,

    ich war noch nicht in Maastricht, aber wenn ich deine schönen Impressionen hier sehe, macht das Lust, diese Stadt mal zu erkunden.
    Das Tor ist wirklich imposant.:-)
    Sehr gut gefallen mir hier auch die S/W-Fotos, die bei solchen Motiven ganz besonders reizvoll sind. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beachte diesen Hinweis

Ich freue mich über Deine Meinung. Konstruktive Kritik wird genauso gerne angenommen wie Lob. :-)

Mit dem Absenden deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.