Pariser Flair...


soll Maastricht laut Aussage der Toristeninformation versprühen.






Bei mir kommt dieses Gefühl allerdings weniger beim Anblick der Haute Couture Mode auf, sondern bei diesen wunderschönen alten Fassaden, Läden, Laternen usw. Und jedes mal frage ich mich, weshalb um Himmels willen bei uns so viele schöne alte Häuser einfach abgerissen und durch nichtssagende hässliche Neubauten ersetzt worden sind. Viele Nachbarländer waren da wesentlich schlauer und einfühlsamer. Ich liebe diese alten Gassen jedenfalls sehr, mir geht dann immer das Herz über. Da kommt die hoffnungslose Romantikerin in mir zum Vorschein, die sich vor Begeisterung kaum einkriegt. ;-)


Die Deko an der Wand fand ich witzig.


Der junge Mann, der auffallend oft durchs Bild läuft und ich waren früher Nachbarskinder.
Er und seine Frau sind so nett und laden mich des Öfteren zu Ausflügen ein.






Details der St. Servatius-Brücke


Das Dinghuis am Ende der Groote Straat ist ein altes gotisches früheres Gerichtsgebäude. Es wurde um 1470 mit einer Fachwerkfassade und zu Beginn des 16. Jahrhunderts mit einer Fassade aus Namurer Stein und Mergelstein errichtet. Heutzutage hat hier u.a. das Tourismuszentrum der Stadt seinen Sitz.

Das Bonnefantenmuseum und die schönste Buchhandlung der Niederlande in der Dominikanerkirche konnten wir uns leider aus zeitgründen nicht mehr ansehen. Das „Höllentor“ und einen Ausblick vom St. Pietersberg zeige ich im dritten Teil. Und meine drei Lieblingsbilder von diesem Ausflug ebenfalls.


Wie kommt Ihr mit der Hitze klar? Ich lese überall "Genießt das herrliche Wetter am Wochenende". Ich verkrieche mich ehrlich gesagt bei solchen Temperaturen lieber in der kühlen Wohnung, mir ist das in den letzten Jahren dann einfach zu heftig.

Einen schönen Sonntag...



Kommentare

  1. Mir ist es auch schon zu warm heute, vor allem nachts. Aber ich habe oft das Gefühl, da bin ich ein Spielverderber,Sommer MUSS man gut finden. Ich bin meist froh, wenn ich ihn überstanden habe. Der noch heißere Juni 2003 war, allerdings nicht nur wegen der Hitze, das erste "annus horribilis" meines Lebens. Damals musste ich nicht nur unseren garten bei Laune halten, sondern die beiden Balkone der Lebensgefährtin meines gerade verstorbenen Bruders, und das nach einer üblen OP. Seitdem habe ich nächtliche Schlafstörungen wegen der Frachtflugzeuge von U*PS zum Kölner Flughafen. Aber ei geschlossenen Fenstern konnte ich einfach nicht schlafen. Also mit mir kannst du als Gleichgesinnte rechnen. Ob ich da morgen zu Pulse of Europe gehe (die vielen Flaggen auf deinen Fotos haben mich daran erinnert ), kann ich noch nicht sagen.
    Einen guten Sonntag wünsche ich dir.
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Du hast mit Deinen wunderbaren Bildern von Maastricht meine "Städtewunschliste" erweitert. Wir hatten schon lange vor, mal diese schöne Stadt zu besuchen, aber es hat bisher noch nicht geklappt. Die holländischen Städte haben immer so eine nette Atmosphäre. Die Hitze kann ich in unserem Schattengarten am besten aushalten. Aber beim Kindergartenfest unseres jüngsten Enkels ist von mir fast nur noch eine Pfütze übrig geblieben.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beachte diesen Hinweis

Ich freue mich über Deine Meinung. Konstruktive Kritik wird genauso gerne angenommen wie Lob. :-)

Mit dem Absenden deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.