Im Wandel der Zeit (Februar 2018)


Der Friedensplatz, mein Monatsmotiv im Februar.

Die Platanen sind wie jedes Jahr beschnitten worden. Sie bekommen den sogenannten
„Kastenschnitt“.
Hierbei werden die oberen Enden so abgeschnitten, dass der Baum zur
Seite wächst, quasi ein Dach entsteht. Dieser mediterrane Stil soll den Allee Charakter
noch verstärken.










Unter den immergrünen Büschen steht einsam und alleine ein einzelner Krokus.


Das Polizeipräsidium, das einen ganzen Häuserblock einnimmt, ist immer noch teilweise eingerüstet. 

*Polizeipräsidium Oberhausen bleibt noch lange eine Baustelle*


*Polizeipräsidium Oberhausen wurde vor 90 Jahren „eingeweiht"*


*Städtepartnerschaften der Stadt Oberhausen*



http://staedtischlaendlichnatuerlich.blogspot.de/


Ich wünsche Euch eine schöne sonnige Woche.



Kommentare

  1. Grossartige Wahl mit dem Platz und interessant aus welcher Entfernung du fotografiert hast. Ich habe auch so eine Baumallee, wie die dann so wachsen können wieder. Krokusse kommen auch scon. Toll so ringsherum es noch an zu schauen wa s es gibt!
    Schönen Wochenstart wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigi,
    das ist ein schöner Platz! Danke für die schönen Rundumblicke! Ich glaub, irgendwann muß ich doch mal nach Oberhausen kommen ;O)
    ღ Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sigi,

    prima, dass du den Februar sozusagen im Kasten hat.
    Noch kann man keinen wirklichen Unterschied zum Januar erkennen oder doch? Doch, denn es blüht schon! Die Krokusse und andere Frühblüher haben es eilig in diesem Jahr und wir können uns daran erfreuen. :-)

    Dieser Platz bietet wirklich viele einzelne Motive, auf die es sich lohnt, die Kamera zu richten.

    Interessant war zu lesen, wie man und warum man die Platanen in dieser Weise beschneidet. Ich bin gespannt, wenn die Blätter kommen, wie es ausschauen wird. :-)

    Bestimmt bekommt Oberhausen oft Besuch aus den verschiedenen Partnerstädten, sind ja doch einige an der Zahl.

    Irgendwann wird auch das Polizeipräsidium fertig sein und das Gerüst abgebaut werden. :-)

    Sigi, mein kleines Vorschaubild war gestern noch nicht verlinkt, da ich erst heute den Beitrag auf meinem anderen Blog zeigte, hatte heute die Verlinkung vorgenommen. Aber lieben Dank für den Hinweis, war sehr aufmerksam von dir. :-)

    Die Vögel hatte ich mit einer Spiegelreflex und einem Zoom-Objektiv aufgenommen, das hast du richtig erkannt.

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Beide Perspektiven sind großartig.
    Bin gespannt, wie die Natur die Aufnahmen beeinflussen wird!
    Lieben Gruß und schönes Wochenende!
    Gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beachte diesen Hinweis

Ich freue mich über Deine Meinung. Konstruktive Kritik wird genauso gerne angenommen wie Lob. :-)

Mit dem Absenden deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.