Mein Wochenrückblick 48/2018


Während in der "Neue Mitte" bereits seit 14 Tagen alles bombastisch geschmückt ist...
(Ich war früh am Morgen mitten in der Woche da, ansonsten ist es nicht so leer)

(Unaufgeforderte Namensnennung ohne Vergütung)


..ist es in alten Mitte eher minimalistisch. Ich finde es aber erfreulich, dass sich doch noch genügend Geschäftsleute finden, die bereit sind, die Weihnachtsbeleuchtung zu finanzieren.




Bei mir zu Hause habe ich bisher auch nur wenig dekoriert. Irgendwie hat sich noch keine richtige Weihnachtstimmung eingestellt. Aber ich mag es ja auch eher schlicht und nicht so bunt.


Was mir aber gestern richtig gut gefallen hat, ist der Lichtermarkt, der an diesem Wochenende im Landschaftspark Duisburg-Nord stattfindet. Ich kannte ihn gar nicht, obwohl er bereits zum vierten mal stattfindet. Jedenfalls hat es sich gelohnt dort vorbei zu fahren, denn die Veranstalter haben es geschafft, dort in der Industrie Kulisse eine ganz wunderbare Stimmung zu schaffen. Mit 180 Ständen, die ausgesucht schönes Kunsthandwerk anbieten und einer Eisskulpturenausstellung ein Highlight unter den Märkten. Ich war jedenfalls begeistert. Nächste Woche zeige ich noch ein paar Bilder.

(Das ganze Jahr über kann man dort Abends die Lichtinstallationen des Londoner Designkünstlers Jonathan Park bestaunen, der bei der Illumination der Schlote und Industrieanlagen für berauschende Farbschauspiele sorgt)

Der Landschaftspark Duisburg-Nord (auch kurz LaPaDu) ist ein etwa 180 Hektar großer Landschaftspark rund um ein stillgelegtes Hüttenwerk in Duisburg-Meiderich, der im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Emscher Park entstand. Der Landschaftspark ist einer der Ankerpunkte der Europäischen Route der Industriekultur sowie der Route der Industriekultur im Ruhrgebiet. Die britische Tageszeitung The Guardian zählt den Landschaftspark Nord zu den zehn besten Stadtparks der Welt. Er wird u. a. neben High Line (New York), Buttes-Chaumont (Paris), Hampstead Heath (London) und Park Güell (Barcelona) genannt.

*Quelle:Wikipedia*

(Unaufgeforderte Namensnennung ohne Vergütung)


Während die Engel Plätzchen backen, ;-) hatte ich Zeit beim Frisör und Optiker vorbei zu gehen. Mit der ersten Gleitsichtbrille kam ich nicht zurecht, die neue sitzt besser auf der Nase.


Die Schule in die mein Sohnemann früher gegangen ist, wurde aufwendig renoviert und richtig schön bunt verkleidet. Außerdem wurde ein Teil des Gebäudes zu einem Jugendzentrum umgestaltet. Bedarf ist mitten in der City bestimmt vorhanden.




Es regnet seit heute Morgen. Die Natur freut sich und ich mache jetzt aus meinem Bad eine Wellnessoase. Da freut sich dann Haut und Haar. ;-) 

Ich wünsche euch einen schönen ersten Advent. 



Kommentare

  1. Schöner, interessanter Einblick! Mir ist das ganze Gedöns in diesem Jahr über. Und der Regen freut einen mehr denn das ganze "Klimperglitzer".
    Eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. ich mag es auch lieber dezent ;)
    das mit dem Lichtermarkt hört sich gut an
    ich mag Märkte die Kunsthandwerk anbieten und nicht so viel Kommerzielles was nicht zu Weihnachten gehört
    schön geschmückt hast du auch
    ich habe erst ein ganz kleines Bisschen auf dem Wohnzimmertisch "geschmückt"
    einen Kranz habe ich noch nicht

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Sigi,
    wir waren am Wochenende auch auf dem Weihnachtsmarkt, ich finde die Atmosphäre immer schön, Kerzen und Feuerschalen und Mandelduft...
    Hübsch dekoriert hast Du bei Dir.
    Na dann drücke ich mal die Daumen das die neue Brille besser sitzt und Du damit gut zurecht kommst.

    Eine schöne Woche wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Sigi,
    sehr schön finde ich deine Lichterkettendekoration mit der Amaryllis und Deko dazu... und sehr stimmig mit den Papiersternen. Adventszauber hab ich am letzten Wochenende an der Mosel eingefangen. Ich bin gespannt auf deine Bilder vom Lichtermarkt - die Atmosphäre eines solchen Marktes vor einer Industriekulisse stell ich mir äußerst reizvoll vor. Sind die Lichtinstallationen von J.P. auch noch im nächsten Jahr zu sehen?
    Hab eine schöne Adventswoche - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sigi,

    einen schönen Wochenrückblick hast du mitgebracht. :-)
    Wir waren noch nicht auf dem Weihnachtsmarkt, das Wetter aktuell lädt nicht dazu ein, aber die Gelegenheit wird sich noch ergeben, hoffe ich mal.
    Jetzt erfreue ich mich erst einmal an deinen Mitbringseln hier. Wunderschön weihnachtlich geschmückt wurde die Neue Mitte. :-)
    Ich finde es auch schön, wenn sich die Ladenbesitzer zusammen tun, um die Finanzierung für die Beleuchtung oder auch den Schmuck zu übernehmen.

    Auch zu Hause hast du fein dekoriert, sehr geschmackvoll in meinen Augen. :-)

    Die Daumen sind gedrückt, dass es mit der neuen Brille jetzt bestens klappt mit gutem Sehen. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne Adventswoche
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sigi,
    danke für diesen schönen Wochenrückblick!
    Wir waren auch noch auf keinem Weihnachtsmarkt, mir fehlt die Stimmung dazu, im Regen ist ds alles nichts... da gehört Schnee und eine schöne Kälte dazu ;O)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beachte diesen Hinweis

Ich freue mich über Deine Meinung. Konstruktive Kritik wird genauso gerne angenommen wie Lob. :-)

Mit dem Absenden deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.