Durch die Styrumer Allee


Da wir gestern richtig schönes Herbstwetter hatten, bin ich 2 Stunden gelaufen. Nach
längerer Zeit mal wieder durch die Styrumer Allee, oben sieht man nur ein kleines
Reststück. Heute laufe ich den Weg wieder gerne, als Kind mochte ich ihn nicht mehr.

Die Strecke sind meine Eltern früher fast jeden Sonntagnachmittag mit uns Kindern
gelaufen. Um 13 Uhr wurde gegessen und nachdem gespült war, ging es im guten
Sonntagsstaat (Vater Anzug, Mutter Kostüm, ich im Sonntagskleid und weißen Knie-
strümpfen) durch die Allee und dann durch die anschließende Schrebergarten Kolonie.

Und dann wurde ermahnt: Mach dich nicht schmutzig, bleib auf dem Weg, heb die
Füße hoch, schlurf nicht so, lauf mir nicht vor die Füße, nimm die Hände aus den
Taschen usw. usw. Vielleicht kennen die Älteren unter Euch das auch noch. In den
50er Jahren ging es wohl vielen Kindern so, gut das es später kindgerechter ablief.





Gestern war es herrlich still und ich konnte in Ruhe nach den ersten Herbstfarben sehen.









Kommentare

  1. das kenne ich auch immer das selbe ... ach herrlich diese Baumallee und alles drum herum , es ist spannend wie jetzt alles sich verändert!
    Wunderschöne Aufnahmen sind das!
    Heute und gestern schon hat es auch wieder bei mir wunderschönes Strandwetter gegeben!
    Schönen Wochenstart wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Zwei Stunden spazieren gehen - das traue ich mir noch nicht zu. Da muss ich noch etwas trainieren...-
    Ja, dieses ewige Rumgezubbele an den Kindern damals...war aber erst schlimm, als ich mit knapp neun in die Hauptstadt kam.
    Sehr schöne Fotos! Nur auf den Boden werde ich mich nicht mehr legen können, das lässt die Prothese auch später nicht zu. Aber die Alternative war auch sch....
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sigi,
    das ist eine herrliche Allee und herrlich hast Du auch die Farben des Herbstes eingefangen!
    Hab einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sigi, bei mir zu Hause war das auch noch so, obwohl ich später zur Welt kam. Da hieß es dann auch noch: "Wenn die Erwachsenen reden, sind die Kinder ruhig". Spaziergang war das Langweiligste überhaupt ... Aber deine Allee ist das bei weitem nicht. Ich liebe ja Alleen ... und die wunderbaren Details. Tolle Fotos, die Du uns zeigst. LG Marion

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Sigi,
    ich bin ein Kind der 60er und auf dem Land groß geworden, ganz so schlimm war es bei mir nicht.
    Klar kam auch mal "schau doch mal wie du wieder aussiehst" oder "psst sei jetzt leise" oder "sitz mal gerade"
    Meine Eltern sind mit mir auch spazieren gegangen... und am Sonntag wurde sich schick angezogen und um 10Uhr ging es in die Kirche. Irgendwann als Teenager wollte ich dann nicht mehr mit und es wurde dann, nach einigen Diskusionen, wohl oder übel hingenommen.
    ... Ach ja ... da kommen Erinnerungen hoch :-)

    Deine Allee ist herrlich und Du hast wunderschöne Herbst-Fotos mitgebracht.
    Ich hab gestern auch schon bunte Bäume und viel buntes Laub entdeckt.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beachte diesen Hinweis

Ich freue mich über Deine Meinung. Konstruktive Kritik wird genauso gerne angenommen wie Lob. :-)

Mit dem Absenden deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.