Friday-Flowerday 10/17


Zu meiner Freude hatte mein Blumenhändler gestern Lenzrosen im Angebot. Wir haben
zwar einige im Garten aber als Schnittblumen hatte ich sie noch nie. Ich bin mal gespannt
wie lange sie in der Vase halten. Ich habe nämlich komischerweise oft das Pech, dass
sich Blumen, die ich besonders schön finde besonders schnell verabschieden.
Bis vor kurzem habe ich gedacht das die verschiedenen Sorten alle zur Gattung der
Christrosen gehören. Aber Tante Google erklärt den Unterschied folgendermaßen.

Der Unterschied zwischen Lenzrose und Christrose

Christrosen und Lenzrosen sehen sich so ähnlich, dass viele Hobbygärtner glauben, es
handele sich um dieselbe Pflanze. Das stimmt allerdings nicht. Beide Stauden gehören
zwar zu den Nieswurzen, sind aber unterschiedliche Arten. Worin liegt der Unterschied
zwischen Lenzrose und Christrose? Lenzrosen blühen zB.später als Christrosen.

Schon an den Namen der beiden Arten lässt sich erkennen, dass sie ihre Hauptblütezeit
zu unterschiedlichen Zeiten haben. Beide blühen während der kalten Jahreszeit, aber die
Christrose öffnet ihre Blüten bereits zu Weihnachten.Die Lenzrose dagegen hat ihren
großen Auftritt erst im Frühjahr.

Die Christrose gibt es nur in einer einzigen Blütenfarbe, und zwar in Weiß. Die Blüten
sind kleiner als die der Lenzrose.










 VERLINKT MIT

Kommentare:

  1. wow!!! sind die schön, liebe sigi.
    könntest du mir bitte eine vase rüberreichen, bin auch mit der kleinen zufrieden, lach.
    wie lange halten sich die schönheiten eigentlich in der vase.
    ich wünsche dir ein tolles we
    liebst andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den lieben Kommentar Andrea. Wie gestern schon vermutet lassen die Schönheiten heute schon die Köpfe hängen. :-( Die große Vase würde ich dir sogar rüberreichen, sie ist neu von Leonardo. Die kleine ist alt, aus Bleikristall und derzeit meine Lieblingsvase. Ich habe sie für zwei € in einem Sozialkaufhaus gefunden. Daran hängt mein Herz, sie muß leider hier bleiben. ;-))

      Löschen
  2. WOW, das sind wunderschöne Fotos. Ich mag die Blüten sehr und die Vasen sehen ebenfalls ganz zauberhaft aus.
    Toll.
    Viele Grüße ♥ Anni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sigi,
    ich mag sie so gerne die Christrosen und die Lenzrosen und nun hast sie du so schön arrangiert und fotografiert, zwischendurch hatte ich schon wieder vergessen, dass sie Lenzrose heißt...:),
    dass es mir eine große Freude ist, sie gleich mehrmals anzusehen, deine schönen Bilder!
    Ein toller Post, hab Dank!
    Nun lass ich dir liebe Grüße hier,
    herzlichst Monika*
    du weißt ja die auch mit den Perlen...

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sigi,
    deine Lenzrosen sehen in der Vase wunderschön aus, aber...ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass sie gar nicht lange halten. Naja, zumindest haben sie dich für einige "Augenblicke" verzaubert. :-)
    Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende,
    viele Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  5. Hi Sigi,
    Beautiful pictures of roses.
    It is very beautiful in vases.
    I wish you a nice weekend.
    Best regards, Irma

    AntwortenLöschen
  6. Sie sind aber auch zu schön!
    Bon week-end!
    Astrid, wieder beidhändig

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön!
    Ich hab auch kein Glück mit diesen Schönheiten, sie mögen es glaube ich einfach nicht, ich Haus in einer Vase stehen zu müssen ...
    Tolle Bilder, liebe Sigi!
    Liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  8. Klasse Fotos und wirklich sehr schöne Lenzrosen. Hoch lebe Dein Blumenhändler für diese Auswahl.

    Liebe Grüße, Gerd

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sigi,
    danke für die Erläuterung. Ich habe den Unterschied zwischen den beiden auch nicht gekannt, aber so wie du es mit dem Namen erklärst ist es ja total logisch. Da hätte ich ja auch drauf kommen können.
    Dann hoffe ich mal mit dir mit, dass dein Arrangement recht lange hält. Es gefällt mir wieder sehr gut und die zarten Farben vom (März-) Kalenderblatt rundet den Anblick wundervoll ab.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  10. This color is really my color.
    This color I have in my house.
    Wonderful helleborus.
    Greetings

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deine Meinung. Konstruktive Kritik wird genauso gerne angenommen wie Lob. :-)