Der Gehölzgarten Ripshorst mit Bauerngarten und eine neue Entdeckung


Ich hatte ja letztens schon geschrieben, dass ich mich bemühe, täglich 10.000 Schritte zu
schaffen. Tja, watt tut frau nich alles für die Gesundheit und die Figur. :-) Und da ich am
liebsten durchs Grüne laufe, bin ich mal wieder im Gehölzgarten Ripshorst gelandet.
Der Bach wird gerade Stück für Stück renaturiert. Danach wird er mit Sicherheit wieder
wesentlich schöner aussehen, so eingezwängt in Betonplatten hat er mir nie gefallen.




Direkt vor dem historischen Gutshof liegt der dazugehörige Bauerngarten. 
Dieses mal blühte der Zierlauch besonders zahlreich und schön.




















Auf dem Rückweg sah ich dann neben dem Hartriegel diesen ungewöhnlichen Baum.
Solche Früchte waren mir bisher vollkommen unbekannt. Zu Hause habe ich
gegoogelt
und gelesen, dass es sich um die
Blüten des Tulpenbaums (Liriodendron tulipifera)
handelt. Ich fand die Blätter des Baums und die Blüten interessant und ungewöhnlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tulpenbaum 








Kommentare

  1. Liebe Sigi,

    ich glaube, ich sollte auch mal 10 000 Schritte machen am Tag. Allerdings wohne ich zwar schon im Grünen, aber bei uns ist doch auch in der näheren Umgebung viel verbaut.

    Ich liebe solche Landschaften, die Weite, das Grün und ich liebe alte Gutshöfe.

    Wow ist das ein toller Baum und so schöne Blüten - noch nie gehört. Was Frau so alles entdeckt.

    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  2. Das sind wunderschöne Bilder aus einem herrlichen Garten. Danke fürs Mitnehmen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  3. guten Morgen,liebe Sigi,
    dakne, daß Du uns zu diesem wunderbaren Spaziergang mitgenommen hast! Es ist wunderschön da, die Alleen, die herrlichen Bäume, auch in dem Bauerngarten, herrlich, wie der Zierlauch seine kugeligen Blüten über allem anderen herausstreckt :O)
    Der Tulpenbaum ist wirklich wunderschön, so einen Baum habe ich zuvor auch noch nie gesehen.
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes und sonniges Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße ,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sigi!
    Wow ein Tulpenbaum.... Grandios sieht er aus ☺
    Wunderschöne Bilder hast du hier wieder.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein herrlicher Spaziergang, liebe Sigi. Das ist für mich Sommer pur. Allein vom Anschauen bin ich schon tiefenentspannt :) Hab vielen lieben Dank für diese wunderschönen Impressionen.
    Allerliebste Grüße,
    Kama

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deine Meinung. Konstruktive Kritik wird genauso gerne angenommen wie Lob. :-)