Im Kaisergarten/Das Schloss


Das Schloss Oberhausen und der Kaisergarten mit dem Tiergehege, befinden
sich auf dem gleichen Gelände. Im Schloss ist das Standesamt, die  

Schloss Gastronomie (in der natürlich oft Hochzeitsfeiern stattfinden) und
die Gedenkhalle. In ihr befindet sich eine neue Dauerausstellung zum Thema
"Oberhausen im Nationalsozialismus"

Außerdem befindet sich dort die Ludwiggalerie.In ihr und im Hauptgebäude
finden ständig wechselnde Ausstellungen statt. 

http://www.ludwiggalerie.de/ 





Das Hauptgebäude von hinten. Vor einigen Jahren hat es den Glasanbau,
auch die
"Vitrine" genannt, bekommen.




Direkt hinter dem Schloss beginnt der Park.








Weitere Fotos vom Park und dem Tiergehege zeige ich euch im nächsten Post.

Ach,das hätte ich doch fast vergessen. ;-) Vom Kaisergarten aus, geht es auch über
die Tobias Rehberger Fußgängerbrücke (Slinky Springs to Fame) zur Emscherinsel.
Besonders bei Dunkelheit ein tolles Erlebnis.

http://www.emscherkunst.de/kunst/kunstwerke/tobias-rehbergerslinky-springs-to-fame.html 

Ein schönes Wochenende wünscht euch... Sigi

Kommentare:

  1. Tolles Gebäude und der Park ein kleines Paradies! Seit neusten bin ich Parks besonders zugeneigt....Lucky sei Dank :-)
    Habe mir auch die Bilder von der Brücke angesehen...gigantisch beleuchtet.
    So kenne ich diese Gegend nicht und ich muss feststellen, daß es hier im Land viele wunderbare Fleckchen Erde gibt.
    Danke für die tollen Fotos!
    Habe einen schönen Sonntag. ..
    Herzliche Grüße ~ Susanne ~

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Sigi.
    wunderschöne Bilder von Schloß Oberhausen und der herrliche Park. Dort kann man bestimmt einen tollen Nachmittag verbringen.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  3. Scheint wunderbar für Spaziergänge Sigi gibt.
    Schöne Natur und Gärten, sondern auch das Gebäude und der Platz sind lustig zu beobachten.
    Sehr schöner Abend

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Bilder liebe Sigi! Auf den vielen schönen Blogs werden hier so tolle Orte, Schlösser usw. aus ganz Deutschland gezeigt. Ich werde jetzt ein Jahr Urlaub beantragen und dann möchte ich bitte alles anschauen... ;-) Naja, da werd ich wohl Pech haben, aber durch die schönen Bilder kriegt man ja auch schon ein bisschen was zu sehen. Danke dafür!
    Liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr gepflegtes Anwesen mit einem wundervollen Park. Beides kannte ich bisher noch nicht und ich freue mich riesig, liebe Sigi, dass du uns dieses Schloss hier vorstellst.
    Das Schloss bildet einen würdigen Rahmen, um sich dort das Ja-Wort zu geben für ein gemeinsames Leben Seite an Seite.

    Liebe Grüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deine Meinung. Konstruktive Kritik wird genauso gerne angenommen wie Lob. :-)