Schloß Broich


Direkt am Ruhrufer mitten in der Stadt steht die älteste, aus
spätkarolingischer Zeit erhaltene Burganlage im deutschen Sprachraum.






Das Schloß Broich befindet sich auf dem MüGa Gelände.

Die Mülheimer Gartenschau, auch Mülheims Garten an der Ruhr genannt,
war die dritte Landesgartenschau Nordrhein-Westfalens im Jahre 1992.
Heute wird der 66 Hektar große MüGa-Park als Grün- und Freizeitanlage
genutzt. Fotos vom Park zeige ich in den nächsten Tagen,falls ich dann
meinen neuen PC habe.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Sigi

Kommentare:

  1. Ein gut erhaltenes altes Gemäuer!
    Hier fühlt man sich automatisch in eine vergangene Zeit versetzt.
    Viele liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Hey Sigi,
    danke, schon wieder einmal etwas gelernt und gesehen und entdeckt und das liebe ich so sehr!!! Erhabenes Teilchen ... oder?
    Hab ein wundervolles Wochenende
    Elisbeth

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön! Ich liebe alte Burgen und Schlösser...diese fotografieren zu dürfen reizt mich immer besonders!
    Dieses Exemplar sieht ganz besonders gut erhalten aus.
    GLG und Danke für die wundervollen Bilder,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Hello Sigi,
    Magnificent castle is this, I love old buildings.
    Last picture is my favorite.
    I wish you a very nice weekend.

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin immer wieder fasziniert davon, was vor hunderten von Jahren an Bauwerken geschaffen wurde. Ohne all die Hilfsmittel von heute. Und wieviele dieser Gebäude noch heute intakt sind.
    Lieben Dank für den Ausflug auf das MüGa-Gelände!!

    Liebe Grüße, Frauke

    P. S.: Ich habe vorgestern versucht, einen Schmetterling zu fotografieren ... entweder arbeitet er noch mal an seinen Modelfähigkeiten oder ich am Tempo, dann wird's auch was ;-)
    Ich bin nicht freiwillig sportlich, ich kann Sport nämlich echt nicht leiden ...
    Ich bin schon gespannt auf deine Friedhofsbilder!

    P. P. S.: Also quasseln muss ich morgens auch nicht, ich bin nur morgens ganz einfach frischer als spätabends. Keine Nachtmensch, defintiv nicht.
    Wir hatten 2 1/2 Tage Sommer, ich werde das gewissenhaft vermerken, denn jetzt ist das Aas schon wieder abgehauen und hat 16 Grad mit Regen hiergelassen ...
    Wie war's auf dem Flohmarkt??

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sigi,
    dieses alte Schloss ist phantastisch und wundervoll. Ich mag diese grob behaunen Steine und diese rustikale Art zu bauen, welche Jahrhunderte hält.
    Ich wünsche Dir einen sonnigen Sonntag.
    Viele liebe Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön Sigi, ich mag diese alten Burg- und Schlossruinen. Dort könnte ich mich auch fotografisch austoben ;-)
    Liebe Grüße und viel Spaß mit dem "Neuen",
    Rolf

    AntwortenLöschen
  8. Ich denke, es ist wirklich schön, wie Sie diese Details im Bild brent. So lerne ich auch ein bisschen Geschichte. Sehr schöne und klare Bilder!
    Herzliche Grüße, Helma

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deine Meinung. Konstruktive Kritik wird genauso gerne angenommen wie Lob. :-)